Welche Aufgaben hat ein IT-Security Analyst? Welche Fähigkeiten muss ein IT-Security Analyst mitbringen? Wie finde ich einen Einstieg? Nachfolgend findest du die wichtigsten Informationen zum Beruf des IT-Security Analysten. 

 

Was macht eigentlich ein IT- Security Analyst? 

Als IT-Security Analyst überwachst du das gesamte Unternehmensnetzwerk auf Sicherheitsvorfälle, wie z. B. Cyber Angriffe und untersuchst es nach Schwachstellen und Sicherheitslücken. Cyber Angreifern immer einen Schritt voraus sein ist die zentrale Challenge, der du dich täglich stellst. Dafür ist es zunächst einmal notwendig die gesamte IT-Infrastruktur kennenzulernen, um zu verstehen wie sie am besten zu schützen ist. 

 

Was sind deine Aufgaben als IT-Security Analyst? 

 Als IT- Security Analyst stellst du dich der Herausforderung Unternehmenseigene Informationen und die IT gegen Cyber-Angriffe, Spionage und sonstige unlautere Aktionen zu verteidigen. Dafür beobachtest du Unmengen von Daten und beurteilst sie im jeweiligen Kontext, um "Normales" von "Unnormalem" zu unterscheiden.

 

Welche Fähigkeiten muss ein Security Analyst mitbringen?

Die Rolle des Security Analysten ist der perfekte Einstieg in die Cyber-Security, aber eben nicht in die IT. Ein Studium in IT nahen Feldern oder eine entsprechende Ausbildung sind tolle Voraussetzungen aber kein Muss. Als Security Analyst wirst du ständig Rätsel lösen müssen: für manche reichen die bisher erlernten Fähigkeiten, für andere wirst du Neue erlernen müssen.

Du bist also ein gewiefter Rätsel-Knacker, kennst dich ein Stückweit in der IT aus, willst dich aus eigenem Antrieb weiterentwickeln und findest Cyber-Sicherheit spannend? Prima, du hast alles, was es braucht.

 

Wie finde ich einen Einstieg als IT-Security Analyst? 

Sicherlich kannst du dir denken, dass der Beruf des IT-Security Analyst sehr anspruchsvoll ist und du dich in diesem Beruf stetig weiterbilden musst. Ein IT-Studium ist daher eine gute Voraussetzung, aber auch Quereinsteiger haben eine gute Chance auf dem Arbeitsmarkt.  

Vielleicht ist ein Praktikum das Richtige für dich? Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen.
Hier erfährst du mehr über dein Praktikum bei ConSecur.

 

Deine Perspektiven in der Zukunftsbrance IT-Sicherheit

Es ist wie es ist: Irgendwann wird jede Aufgabe einmal langweilig. Glücklicherweise steht dir die Welt nach der Zeit als Security Analyst buchstäblich offen. Du wirst während dieser Zeit Fähigkeiten und persönliche Schwerpunkte entwickeln, die dich die Karriereleiter nach oben steigen lassen können. Du findest das Thema Malware spannend? Vielleicht ist dann Reverse Engineering etwas für dich. Du stellst dir vor, wie es wäre einen Vorfall gerichtsfest zu untersuchen? Probier doch mal die digitale Forensik. Oder hat dir die Arbeit mit dem Kunden besonders Spaß gemacht? Dann wäre vielleicht Beratung etwas für dich.

 

Du brennst für das Thema IT-Security? Dann bewirb dich bei uns.
Informiere dich über deine Möglichkeiten!